Gruften-Bau

Gruften-Bau

Beitragvon Nik Sim » 6. Dezember 2009, 15:04

Hier werde ich versuchen euch den Gruftenbau zu erklären, der mit Reiseabenteuer möglich ist. :D Ich pack's nicht zu den Tutorials, weil ich noch nicht weiß, was jede einzelne Menü-Option bedeutet und ich es deshalb noch nicht Tutorial nennen würde. Mit dem was ich hier erklären werde, ist es aber trotzdem möglich Grüfte mit Geheimtüren, Versteckten Schalter, Fallen, Schätzen, usw. zu bauen. Ich habe eigentlich auch noch nichts vermisst, was ich in den EA-Gruften gesehen habe, aber nicht selbst machen konnte. :D
Bella hat geschrieben:meine kleine Schwester hat nachher noch einen Auftritt
Nik Sim hat geschrieben:Mal gucken als er besser aussieht als letztes Mal ...
MaryCherry hat geschrieben:ich werde in meiner eigenen Wohnung dann faul
Mancla2611 hat geschrieben:Und das, wo ich den Mist mir mit meiner Großen öfters mal anschauen musste.
Nik Sim
Administrator
Administrator

Der Anfang

Beitragvon Nik Sim » 6. Dezember 2009, 15:17

Zuerst werden die Cheats "testingcheatsenabled true" und "buydebug" eingegeben (In der genannten Reihenfolge). Dadurch erscheint eine neue Kategorie im Kaufmodus (nach Funktion sortiert) in der unter anderem die Gruftbau-Objekte vorhanden sind.

Dann werden alle Räume, so wie sie sein sollen gebaut. Jeder Raum kann als Gruft markiert werden. Egal ob über oder unter der Erde. :D

Bild

Dann können auch Treppen und Türen oder sonstige Bau-Elemente gebaut werden.
Nur bei diesen drei Türen wird ein Schloss angezeigt, wenn sie verschlossen sind:
BildBild

Außerdem gibt es noch eine geheime Drehtür:
Bild

Diese kann entweder durchs Wand-Untersuchen oder durch einen anderen Auslöser geöffnet werden. Wie das funktioniert werde ich weiter unter erklären.

Der Eingang zur Gruft kann vielleicht versteckt werden, oder so etwas. :lol: Da müsst ihr selbst gucken, wie ihr's macht. :D

In jeden Raum, der als Grabkammer gelten soll, muss nun eine Grabkammermarkierung gesetzt werden. Es ist egal, wo genau sie sich im Raum befindet. Im Live-Modus wird sie nicht angezeigt.
Bild

Verschiedene Optionen der Grabkammermarkierung werde ich weiter unten erklären.

Wenn ihr fertig seid, könnte die Gruft so aussehen:

Bild

Jetzt werden noch alle Türen, die vom Spieler geöffnet werden müssen, verschlossen. Dafür wird mit gedrückten Strg+Shift-Tasten auf die Tür geklickt. Im auftauchenden Menü wird "Abschließen" gewählt.

Natürlich sollten auch noch Wände und vielleicht auch der Boden verändert werden. Dies funktioniert so wie sonst auch. :)
Mancla2611 hat geschrieben:Und das, wo ich den Mist mir mit meiner Großen öfters mal anschauen musste.
Nik Sim
Administrator
Administrator

Re: Auslöser aktivieren und verbinden

Beitragvon Nik Sim » 6. Dezember 2009, 15:38

Der wichtigste Vorgang beim Gruftenbau ist das Aktivieren von Auslösern und dann das Verbinden mit dem, was ausgelöst werden soll. (Ich nenne den Auslöser ab jetzt immer A und das Ausgelöste B. :D ) Dies funktioniert immer auf die selbe Art:

A mit gedrückten Shift+Strg-Tasten anklicken. Dann erscheint folgendes Menü (bei anderen Objekte könnte es ein wenig anders aussehen):

Bild

Bei Objekten, die nicht nur in Grüften verwendet werden (Treppen, Türen, Fernseher ...) muss vorher noch auf "Hinzufügen von Fähigkeit Auslöser und aktivierte Verhalten hinzufügen" geklickt werden. Der "Satz" ist zwar grammatikalischer und sprachlicher Schrott, heißt aber so und schaltet weitere Menüoptionen für das Objekte frei. Bei einem weiteren Klick mit Strg+Shift sollte das oben gezeigte Menü angezeigt werden.

Bild

Dort wird "Verbindung verursacht ..." und dann die Aktion, durch die B ausgelöst werden soll.

Bild
Im Fall des Trittschalters, wäre dies vielleicht "Hinaufsteigen".

Damit wurde der Auslöser aktiviert. Nun muss er mit B verbunden werden.
Dafür wird mit Shift+Strg auf B geklickt und dann "Mit aktiviertem Verhalten verbinden ..." gewählt.
Gegebenenfalls müssen auch hier vorher alle Menüpunkte eingeschaltet werden.
Bild

Nachdem "Mit aktiviertem Verhalten verbinden ..." angeklickt wurde, kann ausgewählt werden, was beim Auslösen von A passieren soll.
Bild
Nik Sim
Administrator
Administrator

Re: Trittschalter und bewegliche Statuen

Beitragvon Nik Sim » 6. Dezember 2009, 16:39

Der Trittschalter

Wenn ihr schon eine EA-Gruft erkunden habt, wisst ihr, das es zwei verschiedene Arten von Trittschaltern gibt: Einmal den Schalter mit einem Fußspuren darauf und den mit dem Zahnrad. Beim Fuß-Schalter reichte es sich einmal darauf zustellen. Dann konnte das ausgelöste Objekt benutzt werden. Beim Zahnrad-Schalter machte sich die ausgelöste Aktion aber rückgangig, wenn der Sim wieder hinunterstieg. Deshalb konnte der Sim nur mit einer beweglichen Statue oder einem Freund, der sich auf den Schalter stellt, weiterkommen.
Beide Schalter sind das gleiche Objekt. Das Aussehen des Schalters kann geändert werden, hat aber nichts damit zu tun, wie er funktioniert.
Um den Schalter zu einem Zahnrad-Schalter, wie er in den EA-Grüften ist, zu machen, wird der Auslöser-aktivieren-und-verbinden-Vorgang zweimal durchgeführt. Einmal fürs Hinaufsteigen und einmal fürs Hinuntersteigen.

Menüpunkte des Trittschalters:
Bild

Alle Punkte werde ich nicht erklären. Nur diejenigen, die nur beim Trittschalter (und vielleicht auch bei einigen anderen) sind.

Verstecken/Aufdecken
Der Schalter wird für den Spieler unsichtbar bzw. wieder sichtbar gemacht. In Kauf- und Bau-Modus wird er transparent angezeigt, damit man ihn noch sieht und anklicken kann.

Visuellen Stil umschalten
Das oben erklärte Wechseln zwischen Fuß- und Zahnrad-Symbol.

Die Bewegliche Statue

Weil sie zum Trittschalter dazugehört, weil sie ihn auch betätigen kann, kommt sie mit in diesen Post.

Menüpunkte der Beweglichen Statue
Bild

Heimlich beweglich machen (in Klammern das aktuell Gewählte)
Ein Klick auf diesen Punkt bewirkt einen Wechseln zwischen Wahr und Falsch. Falsch bedeutet, dass die Statue nicht heimlich beweglich ist. Wahr bedeutet, dass sie es ist. Wenn eine Statue heimlich beweglich ist, kann sie untersucht werden und dadurch zur offensichtlich beweglichen Statue werden.

Offensichtlich beweglich machen (in Klammern das aktuell Gewählte)
Ein Klick auf diesen Punkt bewirkt einen Wechseln zwischen Wahr und Falsch. Falsch bedeutet, dass die Statue nicht offensichtlich beweglich ist. Wahr bedeutet, dass sie es ist. Wenn eine Statue offensichtlich beweglich ist, werden beim Spielen, wenn man mit dem Cursor über sie fährt, Richtungspfeile angezeigt. Mit einem Klick auf die richtige Seite der Statue kann sie entweder geschoben oder gezogen werden.

Schalteraktivierung umschalten (in Klammern das aktuell Gewählte)
Ein Klick auf diesen Punkt bewirkt einen Wechseln zwischen Wahr und Falsch. Falsch bedeutet, dass die Statue keine Schalter aktivieren kann. Wenn Wahr gewählt ist, kann sie es.

Sonstiges zur beweglichen Statue

Wenn eine bewegliche Statue auf eine Bodenfalle geschoben wird, wird die Falle entschärft.
Nik Sim
Administrator
Administrator

Fallen

Beitragvon Nik Sim » 6. Dezember 2009, 19:04

Es gibt zwei verschiedene Arten von Fallen: Wandfallen und Bodenfallen. Der einzige Unterschied ist, dass Bodenfallen von beweglichen Statuen entschärft werden können und Wandfallen nicht.

Menüpunkte der Fallen

Bild

Kann (nicht) entschärft werden

Mit diesen beiden Aktionen kann eigestellt werden, ob ein Sim durch die Aktion "Entschärfen" die Falle entschärfen kann. Wenn die Falle nicht entschärt werden kann, gibt es die Aktion trotzdem. Der Sim merkt dann, dass es nicht machbar ist.

Art der Falle ...
Es gibt verschiedene Arten von Fallen, die hier gewechselt werden können.
-Keine Falle: Das ist die Falle nach dem Platzieren. Hat keine Wirkung.
-Feuer: Der Sim fängt Feuer und kommt, wenn er sich nicht löschen kann, in den Versengt-Zustand. Ein weiteres Verbrennen oder ein Elektro-Schock in diesem Zustand kann den Tod bedeuten. Den Zustand verliert er durch eine Badewanne, eine Dusche, eine Express-Dusche, einen Tauchbrunnen oder eine Dampf-Falle. Wenn der Sim im Durchnässt-Zustand auf die Falle tritt, passiert nichts. Nur den Durchnässt-Zustand hat er dann nicht mehr.
-Pfeile: Mehrere Pfeile schießen aus den Löchern auf den Sim. Der Sim wird für einige Zeit ohnmächtig.
-Elektrizität: Elektro-Blitze schießen auf den Sim. Dieser kommt in den Versengt-Zustand (siehe Feuer).
-Dampf: Der Sim bekommt den Durchnässt-Zustand. Bei einer Dampf-Falle gibt es für einen Sim auch den Menüpunkt "Hineinspringen". Damit geht der Sim freiwillig in die "Falle".

Status der Falle ...
Es gibt verschiedene Stati (?), in denen sich die Falle befinden kann:
-Inaktiv und versteckt: Die nicht sichtbare Falle hat keine Wirkung. Sie muss noch mit einem Auslöser scharfgestellt oder aktiviert werden.
-Scharf und versteckt: Wenn ein Sim auf die nicht-sichtbare Falle tritt, geht sie los. Dabei wird sie sichtbar.
-Scharf und sichtbar: Sims werden auf die sichtbare Falle nicht treten. Es können aber die Aktionen "Versuchen zu überqueren" und "Entschärfen" gewählt werden.
-Aktiv und sichtbar: Die Falle schießt ihre gewählte Waffe hinaus. Sims werden nicht automatisch hineingehen. Es können aber die Aktionen "Versuchen zu überqueren" und "Entschärfen" gewählt werden.
-Entschärft und sichtbar: Die Falle ist kaputt und der Sim geht einfach drüber. Es kann nichts mit ihr gemacht werden.
Nik Sim
Administrator
Administrator

Tauchbrunnen

Beitragvon Nik Sim » 8. Dezember 2009, 18:19

Der Tauchbrunnen kann Sims durchnässen, und sie so vor Feuerfallen schützen. Außerdem kann zwischen mehreren Tauchbrunnen ein Tunnel sein, den die Sims entlang schwimmen können.

Menüpunkte des Tauchbrunnens
Bild

In KEINEN Warp-Brunnen verwandeln
Dadurch wird "In einen (Überschall-)Warp-Brunnen verwandeln" aufgehoben.

In einen Warp-Brunnen verwandeln
Ich hab gelesen, dass ein Warp-Brunnen den Sim zum nächstliegenden Brunnen transportiert. Ich habe es ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

In einen Überschall-Warp-Brunnen verwandeln
Mit dieser Aktion kann eingestellt werden, dass der Brunnen den Sim zu einem anderen Brunnen transportiert. Es musst der Name des Ziel-Brunnens angegeben werden. Dies funktioniert bei mir im Gegensatz zu dem anderen.

Wasserfarbe festlegen ...
Hiermit kann die Wasserfarbe geändert werden.

Name des Tauchbrunnens ändern (in Klammer aktueller Name)
Hier kann der Name des Brunnens geändert werden. Dies ist wichtig, damit er als Ziel-Brunnen für einen Überschall-Warp-Brunnen verwendet werden kann.
Nik Sim
Administrator
Administrator

Schlüsselstein & Schlüsselsteinloch

Beitragvon Nik Sim » 8. Dezember 2009, 18:31

Der Schlüsselstein

Ein Schlüsselstein kann in ein Schlüsselsteinloch gesteckt werden.

Menüpunkte des Schlüsselsteins
Bild

Form festlegen ...
Bild
Hier kann die Form für den Schlüsselstein gewählt werden. Entweder eine der drei Grundformen (Halbmond, Herz, Stern) oder eine spezifische Form. Die Schlüsselsteine mit spezifischer Form haben die Form eines Schlüssels. Es gibt viele verschiedene spezifische Formen, die sich nur in ihrem Namen unterscheiden. Die Namen sind passend zu den Abenteuern, die der Sim in Reiseabenteuer erlebt.

Das Schlüsselsteinloch

In ein Schlüsselsteinloch kann ein Schlüsselstein mit derselben Form gesteckt werden. Dies kann der Auslöser für eine Aktion sein.
Das Wählen der Form funktioniert genauso wie beim Schlüsselstein selbst, deshalb schreib ich's jetzt nicht noch einmal. :lol:
Nik Sim
Administrator
Administrator

Grabkammer-Markierung

Beitragvon Nik Sim » 8. Dezember 2009, 18:49

Die Grabkammer-Markierung kann nicht nur Gruftkammern zu solchen machen, sondern ihnen auch spezielle Eigenschaften geben.

Menüpunkte der Grabkammer-Markierung
Bild

Nebel ...
Hier kann unter dem Punkt "Festlegen ..." eíngestellt werden, ob die Grabkammer, bevor sie erforscht wurde, schwarz gezeigt werden soll.
Außerdem können unter dem Punkt "Zurücksetzen ..." die Grabkammer, in dem die Markierung ist, oder alle Grabkammern auf dem Grundstück/in der Spielwelt wieder zurückgesetzt, also wieder schwarz gemacht werden.

Art der Gruft festlegen ...
Hier kann zwischen Normal, Feuer, Wasser, Magie und Ableben gewählt werden. Wenn ein Sim eine nicht-normale Grabkammer betritt, wird eine Meldung angezeigt und der Sim bekommt eine bestimmte "Laune" die sich aber nicht auf die Zufriedenheit des Sims auswirkt.

Finale Grabkammer festlegen
Hiermit kann eine Grabkammer zu der finalen Grabkammer gemacht werden. Es muss auch ein Name für die Gruft eingegeben werden. Wenn ein Sim diese Grabkammer betritt, bekommt er die Meldung, dass er die (genannter Name)-Gruft abgeschlossen hat.
Nik Sim
Administrator
Administrator

Sonstiges

Beitragvon Nik Sim » 8. Dezember 2009, 18:53

Schätze in Objekten verstecken

In Schatztruhen, Wand- oder Boden-Löchern können Schätze versteckt werden.

Im Menü des Versteck-Objekts "Schatzbestandteil ..." wählen.
Bild

Nun wird entschieden, ob der Schatz nur einmal gefunden werden kann oder etwa jeden Tag neu erstellt wird.
Bild

Dann kann aus einer Liste der Schatz gewählt werden.
Bild

Pfützen-/verbrannte Fliesen-Markierung

Diese weißen Bälle können irgendwo platziert werden. In ihrem Menü kann entweder "Pfütze hinzufügen" oder "Verbrannte Fliese hinzufügen" gewählt werden. Die Änderung wird nicht sofort angezeigt, sondern erst nachdem man einmal im Stadt-Bearbeiten-Tool oder im Live-Modus war.

Das war's dann ersstmal. :D Ich hoffe ich konnte euch hilfreich sein. :)
Nik Sim
Administrator
Administrator

Auslöser und auszulösende Objekte

Beitragvon Nik Sim » 8. Dezember 2009, 18:53

Auslöser

Hier liste ich alle Objekte auf, die eine Aktion auslösen können.

Toiletten

Hebel ziehen (Abziehen)

Schaukästen/Vitrinen/Sockel

Objekt entfernen
    Objekt platzieren

Fernseher/Audiogeräte

Sender wechseln
    Einschalten
    Ausschalten

Computer

Hacken

Telefon

Telefonklingeln

Tragbare Feuerstelle

An-, ausmachen

Lampen

Ein-, ausschalten

Bücherregal

Objekt aus Inventar entfernen
    Objekt zu Inverntar hinzufügen

Schutthaufen

Entfernen

Fallen

Versteckter Schalter
    Einschalten

Fackel

Licht an/aus schalten
    Hebel ziehen (vorher muss "Hebel aktivieren" angeklickt werden)

Bodenloch/Wandloch

Versteckter Schalter

Schatz-Zuchtpunkt

Entferntes Objekt

Schlüsselsteinloch

Schlüsselstein einlegen

Seelenfrieden-Statue

Licht an/aus schalten

Tauchbrunnen

Versteckter Schalter

Versteckte Auslöser-Platte

Versteckter Schalter (Sim muss auf das 2x2 Feld der Platte treten)

Sarkophage

Öffnen

Trittschalter

Hinfauf/hinab steigen

Bewegliche Statuen

Geschoben
    Gezogen
    Verschoben
    Etwas anderes aktiviert

Gedenktafeln

Inschrift lesen

Schatztruhen

Öffnen
    Schlüsselstein einlegen

Grabsteine/Urnen

Trauern

Türen/Tore/Türbögen/Garagentore/Eingänge zu Drachenhöhle/Pyramide

Hindurchgehen

Kamine

An-, ausmachen
Nik Sim
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Reiseabenteuer